Montag, 28. Januar 2013

Bloggerin Ta Phong Tan wird für Freedom of Expression Awards 2013 nominiert

Bloggerin Ta Phong Tan wird für Freedom of Expression Awards 2013 nominiert

25.01.2013 (Forum Vietnam 21) - Die britische Organisation Index on Censorship hat für ihren Freedom of Expression Awards 2013 die vietnamesische Bloggerin Ta Phong Tan zusammen mit dem grieschischen Journalist Kostas Vaxevanis, dem ägytischen Medienkollektiv Mosireen und Sadiye Eser mit den türkischen Journalisten in der Kategorie Journalismus nominiert.

Ta Phong Tan war früher Polizistin und arbeitete seit 2004 als freie Journalistin.

Im Jahr 2006 begann sie in ihrem eigenen Weblog „Gerechtigkeit und Wahrheit“ ("Công Lý và Sự Thật") über soziale Probleme zu berichten. Später schrieb sie über Machtmissbrauch und Willkür der vietnamesischen Polizei.

Jahrelang war sie immer wieder verhört und vorübergehend festgenommen worden, bis sie im September 2011 verhaftet wurde.

Wegen "Propaganda gegen den Staat" wurde Ta Phong Tan im Demzember 2012 zu zehn Jahren Haft und drei Jahre Hausarrest nach Freilassung verurteilt, in dem selben Prozess sind auch die zwei Blogger Nguyen Hoang Hai alias Dieu Cay (zwölf Jahre Haft und fünf Jahre Hausarrest nach Freilassung) und Phan Thanh Hai alias AnhBaSG (vier Jahre Haft und drei Jahre Hausarrest nach Freilassung) verurteilt worden.

Index on Censorship ist eine internationale Organisation zum Schutz der Meinungsfreiheit und Pressefreiheit mit Sitz in London, Großbritannien. Die Organisation vergibt jährlichen den "Preis der freien Meinungsäusserung" zu Ehren der Schriftsteller, Journalist und Blogger in der Welt, die wegen ihren Einsatz für Gerechtigkeit verfolgt werden. Die Nominierung wird am 27. Januar 2013 geschlossen. Die Verleihung des Freedom of Expression Awards 2013 findet am 21. März 2013 in London statt. [tiếng Việt]


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen