Dienstag, 11. Juni 2013

Aus Vietnam: Professor und Journalist Doan Viet Hoat zu Gast in Neckartenzlingen

Aus Vietnam: Professor und Journalist Doan Viet Hoat zu Gast in Neckartenzlingen

Der Neckartenzlinger SPD-Ortsverein lädt ein zu einem erstmals in Neckartenzlingen stattfindenden Vortrag mit Professor und Journalist Doan Viet Hoat aus VIETNAM. 

Die Veranstaltung findet 

am Mittwoch, 12. Juni 2013 um 19.00 Uhr 

im Seniorenraum der Alten Schule, 

Schulstr.19, 72654 Neckartenzlingen 

statt.

Der Uni-Professor und Journalist war der Herausgeber des "Freedom Forum" - einer illegalen Publikation, die von der kommunistischen Regierung mehr Freiheit, Demokratie und ein Mehrparteiensystem forderte. Viet Hoat war 1990 festgenommen und wegen "versuchten Umsturzes der Regierung" zu 20 Jahren Arbeitslager verurteilt worden.


Später wurde das Urteil in 15 Jahre geändert. V. Hoat argumentierte vergeblich, er habe nur zu einer friedlichen Liberalisierung, niemals jedoch zur Gewalt aufgerufen. Nach Protesten aus dem Ausland kam er schließlich 1998 frei.

Der dennoch humorvoll gebliebene Professor kann heute über seine Schreckenszeit im Gefängnis sagen: "Ich habe immer und immer wieder gesungen, um nicht verrückt zu werden."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen