Mittwoch, 3. Dezember 2014

Gebet für Blogger Dang Xuan Dieu





Franz-Xaver Dang-Xuan-Dieu, 34 Jahre alt, ist Bauingenieur und Katholik der Gemeinde Xuan-My im Bezirk Nhan-Hoa der Diözese Vinh in Mittelvietnam. Er war einer der Gruppenleiter der Johannes-Paul-Il-Lebensschutzgruppe und nahm am Marsch für das Projekt "Pro-Life" teil. Auch beteiligte er sich an den Rettungsmaßnahmen während der Flutkatastrophe in Nghe-An und Ha-Tinh. 

Er vermittelte Rollstühle an Menschen mit Behinderung sowie Stipendien an arme Studenten.

Aufgrund seines vielfältigen sozialen Einsatzes und seiner zunehmenden Beliebtheit in der Provinz fiel er den kommunistischen Machthabern jedoch negativ auf. Man warf ihm „Verschwörung zum Umsturz der Regierung" vor. Am 30. Juli 2011 wurde er in Sai-Gon festgenommen.

Am 09.01.2013 wurde Franz Xaver Dang-Xuan-Dieu zu 13 Jahren Haft und 5 Jahren Hausarrest verurteilt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Hr. Trinh-Do(ton-vinh.trinh- do@caritas-spever.de)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen